Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Business Intelligence mit Microsoft SQL Server 2005. BI-Projekte erfolgreich umsetzen

Business Intelligence mit Microsoft SQL Server 2005. BI-Projekte erfolgreich umsetzen
Autor: Holger Schrödl
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Gebundene Ausgabe
Auflage:
Seiten: 420
ISBN-10: 3-446-40463-5
ISBN-13: 978-3-446-40463-2
ISBN: 3446404635
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Ist "Business Intelligence", kurz BI mal wieder eines der Wörter, die zurzeit modern und bald wieder vergessen sind? Wenn man weiß, worum es dabei geht, lautet die Antwort eindeutig: nein. Mit Business Intelligence mit Microsoft SQL Server 2005 zeigt Holger Schrödl was BI eigentlich ist, wie der aktuelle Stand der konkreten Anwendung aussieht und wie sich BI mit dem SQL-Server umsetzen lässt. Grundlagen und Praxis für neue Einsichten und Schlussfolgerungen in Unternehmensdaten.

Schrödl selbst ist Gründer und Vorstand eines BI-Unternehmens, das eines von 4 Microsoft Kompetenzpartnern für BI und Softwareentwicklung ist -- ein Mann vom Fach in einem Fach, in dem noch viel heiße Luft treibt und viel Unwissenheit herrscht.

Der Microsoft SQL Server 2005 hat sich inzwischen längst von einer reinen Datenbanklösung zu einer Lösungsplattform für datenbankgestützte Geschäftsanwendungen gewandelt -- doch wie nützt man das aus? Data Mining lautet das Zauberwort und Schrödls Schwerpunkt ist eben dieses Mining und damit die vielfältigen Analysemöglichkeiten des SQL-Servers. Oder wie Lew Patt, ehemaliger Chef von HP auf dem Buchcover zitiert wird: "Wenn HP wüsste, was HP weiß, dann wären wir drei Mal so profitabel."

Schrödl wendet sich sowohl an technischen Fragen orientierte IT-Spezialisten als auch an Fachspezialisten ohne Technikbezug und Projektleiter mit Planungs- und Durchführungsfragen. Insgesamt drei Hauptteile erwarten den Leser: Zuerst die Grundlagen, was ist BI, woraus besteht es? Etwa 80 Seiten, die eigentlich dem SQL Server beiliegen und zur Pflichtlektüre gehören sollten. Dann geht es an die BI-Komponenten des Servers -- alles drin, was man für den kompletten Zyklus eines BI-Projekts benötigt, doch kaum jemand kennt diese Funktionen. Schrödl klärt auf und stellt darüber hinaus Clients für die Aufbereitung der serverseitigen Informationen für den Endanwender vor. Im zweiten Teil erklärt er dann die Implementierung von BI-Lösungen mit Schwerpunkt Data Mining am Beispiel des SQL Servers. Zuerst ein BI-Projekt als Beispiel, dann weitere Einsatzszenarien und Beispiele. Zuletzt dann die eigenständige, praktische Umsetzung eines BI-Projekts, ein methodischer Leitfaden. In einem abschließenden Kapitel nimmt er sich dann noch die Data Mining Algorithmen vor.

Ein erfahrener Fachmann einer jungen IT-Richtung erklärt wie es geht -- Business Intelligence mit Microsoft SQL Server 2005 ist ein tiefer Einblick in BI und die BI-Fähigkeiten des SQL-Servers. --Wolfgang Treß
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS