Wer sich professionell mit 3D-Animationen beschĂ€ftigt, wird frĂŒher oder spĂ€ter auf das High-End-Tool Maya stoĂen. In der Film- und Fernsehproduktion spielt es eine ebenso zentrale Rolle wie in der Computerspiel-Entwicklung. Im krassen Gegensatz zur Bedeutung dieses Programms steht die VerfĂŒgbarkeit entsprechender deutschsprachiger Literatur. Erfreulicherweise nimmt sich mit Maximilian Schönherr seit einiger Zeit ein ausgewiesener Maya-Kenner des Problems an. Maya 4 Sketches versteht sich nicht als bessere Programmanleitung. Vielmehr setzt es grundlegende Bedienungskenntnisse voraus und wendet sich an alle, die -- mit der ProgrammoberflĂ€che weitgehend vertraut -- nun zu praktischen Ergebnissen kommen wollen. In 30 Tutorials zu Animation, Modeling, Dynamics und Rendering zeigt Schönherr, wie sich effektiv mit Maya arbeiten lĂ€sst. Der Schwerpunkt der einzelnen Tutorials liegt weniger auf der raschen Erzeugung grafischer Feuerwerke; vielmehr decken sie unterschiedliche, alltagsrelevante Themen ab. Das kann das UmblĂ€ttern einer Buchseite sein, eine Dogma-Kamerafahrt (nichtlineare Animation), das Modellieren einer Kabeltrommel, der Ăberwurf eines Ponchos (Cloth) oder der Schattenwurf eines Baumes in ein 3D-Zimmer (Paint Effects). Die Tutorials sind prĂ€gnant und verstĂ€ndlich geschrieben, umfassen in der Regel vier bis sechs Seiten und erfordern keinen groĂen Zeitaufwand. Die zahlreichen Grafiken und Screenshots sind durchgehend farbig gehalten. Auf der beiliegenden CD finden sich unter anderem eine Maya-3-Trial-Version, Dateien zu allen Tutorials und einige Plug-Ins. Maya 4 Sketches fĂŒhrt auf angenehme und motivierende Weise in die praktische Arbeit mit dem High-End-Animationsprogramm ein. Auch wenn das relativ kompakte Buch nicht alle denkbaren Inhalte abdecken kann: Wer sĂ€mtliche Tutorials absolviert, dĂŒrfte ein grundsĂ€tzliches VerstĂ€ndnis fĂŒr die wichtigsten Maya-Werkzeuge entwickeln. Absoluten Profis wird Maya 4 Sketches wenig nĂŒtzen; sie werden die dargestellten Vorgehensweisen kennen. Und Themen, wie die Scriptssprache MEL, spielen hier ohnehin keine Rolle. Dagegen werden Einsteiger, die der Einarbeitung in die Maya-BenutzeroberflĂ€che nunmehr kleinere Ăbungsprojekte folgen lassen wollen, und fortgeschrittenere Anwender, die sich die eine oder andere Anregung holen möchten, sicherlich vom Einsatz des Buches profitieren. --Holger Otto Quelle:
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