Was die Profi-Flasher um Carlo Blatz mit Flash MX professionell servieren ist ein opulentes, buchgewordenes Feinschmeckermenü aus einer 5-Sterne-Flash-Küche. Das 600-seitige, farbig illustrierte Kompendium richtet sich praxisnah an fortgeschrittene und professionelle Anwender. Und, ganz anders als so viele andere Flash-Bücher, verzichtet es auf Wiederholungen bekannter Features aus den vorangegangenen Versionen. Es konzentriert sich wirklich auf die neuen Möglichkeiten von Flash MX. Eine zentrale Rolle in Flash MX professionell spielt ActionScript. Der routinierte Umgang mit dem Programm selbst und seinen Animationstechniken wird deshalb vorausgesetzt. Carlo Blatz und sein Autorenteam vermitteln Grundlagen der objektorientierten Programmierung, erklären beispielhaft die Verwendung von Objekten, Klassen, Methoden und Operatoren. Neu in Flash MX verwendete Funktionen und Script-Erweiterungen wie Global, Handler und Listener werden ausführlich mit Anwendungsbeispielen vorgestellt. Auf jeder Seite spürt man das über Jahre gewachsene Know-how von Flash-Experten. Im Kapitel "Optimierungen" geben die Autoren zahlreiche Tipps und Tricks, das Flash-Projekt sowohl in der Struktur, der Script-Syntax als auch in der Dateigröße zu optimieren, Streaming und Performance zu verbessern. In parallel nach zu programmierenden Übungen werden Funktionen wie etwa das Cookie-Speichern mit dem SharedObject, der Einsatz eines Soundtrackers oder einer universellen Flash-Detection erläutert. Die Autoren um Carlo Blatz bringen den Lesern vielfältige Highend-Möglichkeiten von Flash MX nahe. Sie führen ihn in die Katakomben der 3-D-Programmierung, isometrischer Flash-Applikationen, der Videoeinbettung und datenbankgestützter Anwendungen mit ColdFusion, PHP und MySQL. Für einige Script-Beispiele, besonders in den Kapiteln "Grafik Scripting" und "Isometrie in Flash" sind allerdings auch mathematische und trigonometrische Kenntnisse zum Verständnis notwendig. Aber auch diese Themen bleiben nicht an der theoretischen Oberfläche, sondern werden anhand realisierter Web-Projekte vertieft. Bei allzu viel Techniken macht es auch Sinn, wenn der Autor im Kapitel "Projektmanagement" auch wertvolle Methoden und Praxiserfahrungen aus Kundenbeziehungen vermittelt. Hier werden Fragen der Projektplanung und Preisfindung ebenso angesprochen wie das Abstecken der technischen Rahmenbedingungen für Flash-Projekte. Sehr ausführlich werden unterschiedliche Programmieransätze von Spielen mit Flash MX vorgestellt. Die gewaltige Themenpalette wird abgerundet durch Exkurse zur Typografie und ein beispielhaftes XML-Tutorial. Flash MX professionell geht tief in das Programm hinein, Vorwissen empfiehlt sich daher unbedingt. Aus normalen Flashern macht es jedoch Profis, und auch solche werden noch viel Neues darin finden. --Olaf Böhme Quelle:
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