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Das differenzierte SchilddrĂŒsenkarzinom mit initialer Fernmetastasierung (M1)

Das differenzierte SchilddrĂŒsenkarzinom mit initialer Fernmetastasierung (M1)
Autor: Thorsten Petrich
Verlag: Books on Demand Gmbh
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 164
ISBN-10: 3-8311-0253-8
ISBN-13: 978-3-8311-0253-2
ISBN: 3831102538
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Vorwort Studien zur Prognose und zum Überleben von Tumorpatienten setzenunter anderem eine standardisierte Stadieneinteilung der Tumorerkrankungenvoraus. Die Bedeutung der TNM-Klassifikation der UICC Union internationalcontre le cancer und der Stadieneinteilung der WHO World Health OrganisationfĂŒr die prognostische Beurteilung des differenzierten SchilddrĂŒsen-Karzinomswurde in zahlreichen Studien bestĂ€tigt. Beide stellen zum einen die GrundlagefĂŒr die Therapieplanung und zum anderen fĂŒr das Nachsorge-Regime und dieinterdisziplinĂ€re Rezidivtherapie bei malignen Erkrankungen der SchilddrĂŒsedar Egloff 1987. Anhand klinischer Studien wurden prognostische Faktorenerarbeitet, um den Einsatz der relevanten diagnostischen Methoden zu optimierenund um im Sinne der Prognoseverbesserung fĂŒr die Patienten auch unter BerĂŒcksichtigungökonomischer Aspekte ein zuverlĂ€ssiges und sicheres Nachsorgeschema zuentwickeln, in dem moderne diagnostische Verfahren wie CT, MRT, SPECT undPET sowie verschiedene andere szintigraphische, radiologische und in vitroVerfahren sinnvoll integriert werden. Im Fall einer "unkomplizierten" Erkrankungam differenzierten SchilddrĂŒsen-Tumor ohne LK- oder Fernmetastasen wirdnach Diagnosestellung zunĂ€chst im allgemeinen eine vollstĂ€ndige Thyreoidektomiemit oder ohne selektive Lymphadenektomie angestrebt. In der SchilddrĂŒsenlogeverbleiben hierbei postoperativ nicht selten kleinere SchilddrĂŒsenreste,da aufgrund sensibler GefĂ€ĂŸ-/Nervenstrukturen der operativen RadikalitĂ€tGrenzen gesetzt sind. Circa 4 Wochen nach chirurgischer Intervention wirddann in hypothyreoter Stoffwechsellage unter maximaler endogener TSH-Stimulationohne zwischenzeitliche Hormonsubstitution und Iodkarenz mit einer hochdosiertenRadioiodtherapie RJT eine vollstĂ€ndige SchilddrĂŒsenrest-Ablation durchgefĂŒhrt,wobei theore ...
Quelle:



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