Home » FachbĂĽcher » Musikwissenschaft » Komponisten » Komponisten H-L Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
FachbĂĽcher
  Anglistik & Amerikanistik
  Architektur
  Biowissenschaften
  Chemie
  Geowissenschaften
  Germanistik
  Geschichtswissenschaft
  Informatik
  Ingenieurwissenschaften
  Kunstwissenschaft
  Mathematik
  Medienwissenschaft
  Medizin
  Musikwissenschaft
    Dirigieren
    Instrumentenkunde
    Kammermusik
    Komponisten
      Allgemein
      Komponisten A-B
      Komponisten C-G
      Komponisten H-L
        Händel, Georg Friedrich
        Haydn, Joseph
        Henze, Hans Werner
        Hindemith, Paul
        Honegger, Arthur
        Janácek, Leos
        Kagel, Mauricio
        Kodály, Zoltán
        Ligeti, György
        Liszt, Franz
      Komponisten M-O
      Komponisten P-R
      Komponisten S-T
      Komponisten V-Z
    Komposition
    Musikgattungen
    Musikgeschichte
    Musikkritik
    Musikpädagogik
    Musikpsychologie
    Musiksoziologie
    Musikstudium
    Musiktheorie
    Musikunterricht
    Nachschlagewerke
    Notationskunde
    Orchestermusik
    Software: Musik
  Philosophie
  Physik & Astronomie
  Psychologie
  Recht
  Romanistik
  Sozialwissenschaft
  Wirtschaft
  Englische BĂĽcher: Professional & Technical
  Englische BĂĽcher: Science
  Fachzeitschriften
  Software: Wissenschaften
  Theologie
  Springer Medizin
  Springer Technik
  150 Jahre Langenscheidt
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & JugendbĂĽcher







Die Bach-Rezeption im frĂĽhen Instrumentalwerk Paul Hindemiths

Die Bach-Rezeption im frĂĽhen Instrumentalwerk Paul Hindemiths
Autor: Richard Teuber
Verlag: Lang, Peter Frankfurt
Taschenbuch
Auflage: 1
Seiten: 162
ISBN-10: 3-631-36204-8
ISBN-13: 978-3-631-36204-4
ISBN: 3631362048
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Paul Hindemith gehört aufgrund seiner Universalität zweifellos zu den außergewöhnlichen, kompositions- wie musikgeschichtlich bedeutsamen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Hineingeboren in eine von Auflösungserscheinungen des romantischen Stils geprägte Welt, beginnt er am Anfang der 1920er Jahre, sich intensiver mit Johann Sebastian Bach zu beschäftigen. Untersucht wird, wie sich das Verhältnis Hindemiths zu Bach in den Jahren nach 1920 gestaltet. Der Kopfsatz aus der Zweitfassung der 'Sonate für Violoncello und Klavier' op. 11 Nr. 3 zählt zu jenen Werken, die Hindemiths kompositorische Stilwende einleiten und galt zu Anfang der 1920er Jahre als eine der möglichen Lösungen für eine Neue Musik. An den Beispielen von Solosonate, Klaviermusik, Streichquartett, Streichtrio, Solokonzert und Konzertmusik wird der Einfluß der Musik Johann Sebastian Bachs auf das frühe Instrumentalwerk Paul Hindemiths herausgearbeitet.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS