Seit Version 6 schreibt Andreas Asanger nun schon sein Buch zu CINEMA 4D -- und auch zur Version 9 führt er mit Cinema 4D 9 Studio Neulinge erfolgreich in Modellierung, Texturing, Animation und Rendering mit allen Modulen des Programms ein. Keine leichte Aufgabe, aber wenn Asangers Buch zum Programm in den vorherigen Auflagen bereits überzeugend war, so ist es jetzt noch besser. Ein durchgehendes Beispiel und gegenüber den vorherigen Auflagen vollkommen neue Workshops, 450 Seiten mit vielen, vielen Screenshots und viel Text und immer eng an der Umsetzung und dem Cinema 4D-Workflow: Andreas Asanger weiß, wie man Ein- um Umsteiger motiviert und bei der Stange hält. Auch bei einem so komplexen Thema. Nicht zuletzt liegt das auch an Griso, dem im Laufe des Buches zum Leben erweckten Dinosaurier, der sich in einer gefährlichen Vulkanlandschaft zurecht finden muss. Andreas Asanger beginnt sein Standardwerk für Einsteiger ohne Vorwissen mit den Grundlagen: Versionsunterschiede zum Vorgänger 8, die Oberfläche, der Editor und das Einrichten der Einstellungen für die Arbeit. Dann kommt das Modelling: Erste Schritte, NURBS, Polygon, Werkzeuge, Objekte und Deformationsobjekte. Hier beginnt auch der erste Workshop. Dann kommt das Texturing: Materialien, Mapping, BodyPaint 3D 2 und der zweite Workshop-Teil. Als nächstes Inszenierung, Licht und Sound, dann Animation und schließlich das Rendering. Den Abschluss macht ein Kapitel zum Thema Teamwork: Import und Export mit Cinema 4D, Compositing, Flash und Shockwave 3D und Pyrocluster. Im Anhang: Weiterführende Quellen. Die beiliegende CD-ROM enthält Werkzeuge, die Beispieldatei bis hin zum fertigen Projekt und eine Demoversion von Cinema 4D 9 Studio. Ein passender Kommentar zu Cinema 4D 9 Studio wäre vielleicht „Uff“. Ein konzentrierter Brocken von einem Buch. Und ein überzeugender und funktionierender dazu. Genug des Lobes. Am Besten einfach kaufen :) a--Wolfgang Treß Quelle:
|