Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Göring. Eine Karriere

Göring. Eine Karriere
Autor: Guido Knopp
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Gebundene Ausgabe
Auflage:
Seiten: 288
ISBN-10: 3-570-00891-6
ISBN-13: 978-3-570-00891-1
ISBN: 3570008916
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Zu Guido Knopps Begleitbüchern zu den von ihm verantworteten historischen ZDF-Dokumentationen muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. In ihnen referieren Knopp und seine Mitarbeiter noch einmal in Text und Bild, was sie für ihre Sendungen akribisch recherchiert und wozu sie Wissenschaftler und -- wo möglich -- Zeitzeugen befragt haben. Jeder Film und jedes Buch aus der Knopp-Werkstatt folgt dem immer gleichen, vielfach erprobten Erfolgsrezept. Wer weiß, was man davon erwarten darf, wird nicht enttäuscht.

Für das Projekt Göring konnten die Autoren erstmals auf privates Filmmaterial des passionierten Schmalfilmers zurückgreifen, das als längst verschollen galt. Es zeigt den zweiten Mann in der Nazi-Hierarchie so, wie er sich selbst sah und wie er von der Öffentlichkeit gesehen werden wollte. Der Band zeichnet ein in manchem überraschendes, insgesamt differenziertes Bild von dem selbstverliebten Reichsfeldmarschall, der schon als Kind stunden- und tagelang traumversunken mit Armeen aus kleinen Zinnsoldaten berauschende Triumphe feierte, denen er mit Hilfe diverser Spiegel besondere Größe zu verleihen verstand. Eine Größe, die der prunk- (und später auch morphium-)süchtige "Reichsjägermeister" im wahren Leben für sich selbst zu reklamieren von Beginn an fest entschlossen war. Koste es, was es wolle!

Der Band führt uns an die Orte und Wegmarken, die Görings Leben die Richtung gaben: in die Himmel über den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs, wo der junge und äußerst treffsichere Bomberpilot sich die ersten Sporen als Krieger verdiente (bevor er Jahre später unter Verletzung des Versailler Vertrags eine neue deutsche Luftwaffe aufbaute und sie seinem großen Förderer Adolf Hitler wie ein persönliches Geschenk überreichte), auf seinen legendär-pompösen Landsitz Carinhall, in den Nürnberger Gerichtssaal, in dem ihn das Kriegsverbrechertribunal zum Tode verurteilte und zuletzt auch in seine Zelle, wo er der Vollstreckung des Urteils mit einer Zyankalikapsel zuvorkam. Eine umfassende Bilanz. --Andreas Vierecke
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS