Home » Film, Kunst & Kultur » Film & Fernsehen » Filmberufe & Filmtechnik Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
  Architektur
  Ausstellungskataloge
  Bühne
  Design
  Film & Fernsehen
    Allgemein
    Ausstellungskataloge
    Berühmte Regisseure
    Berühmte Schauspieler
    Buch zum Film
    Fernsehserien
    Filmberufe & Filmtechnik
      Beleuchtung
      Drehbuch
      Filmarchitektur & -ausstattung
      Filmmusik
      Filmschnitt
      Filmtechnik allgemein
      Kamera
      Spezialeffekte
    Filmbuchverlage
    Filmgenres
    Filmlexika & Nachschlagewerke
    Filmproduktion & -finanzierung
    Filmstudios
    Filmtheorie
    Hollywood
    Medium Fernsehen
    Nach Ländern
    Nouvelle Vague
    Stummfilm
    Talkshow
    Tonfilm
    DVDs nach Regisseuren
    Software: Film & TV
    TV-Serien auf DVD
    Videos nach Regisseuren
  Fotografie
  Karikaturen
  Malerei & Skulptur
  Museum
  Musik
  Software: Charaktere & Marken
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Filmkünste: Kamera.

Filmkünste: Kamera.
Autor: Peter Ettedgui
Verlag: Rowohlt Tb.
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 192
ISBN-10: 3-499-60661-5
ISBN-13: 978-3-499-60661-8
ISBN: 3499606615
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Kameramann zu sein ist ein oftmals recht undankbarer Job: Der künstlerische Anteil an einem Film ist erheblich, die meisten Lorbeeren heimsen jedoch Regisseur und Schauspieler ein. Dass einmal ein Kameraschaffender wie Michael Ballhaus einem breiteren Publikum bekannt wird, bleibt eher die Ausnahme.

In diesem Sinne dürften auch Namen wie Eduardo Serra, Sven Nykvist, Robby Müller oder Janusz Kaminski nur bei Vollblut-Filmfreunden die Glocken des Erkennens klingeln lassen. Ihre Werke wie Der Mann der Friseuse, Der Mieter, Dancer in the Dark oder Der Soldat James Ryan rufen da weit schneller einen Ach-der-war-das-Effekt hervor. Das Wissensdefizit in Sachen Kamera behebt dieser erste Band einer neuen Buchreihe, die "die unterschiedlichen Disziplinen, die am Film beteiligt sind, unter die Lupe nehmen will".

Um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Technische Aspekte bleiben in diesem Band natürlich nicht außen vor, ein Lehrbuch jedoch ist Filmkünste: Kamera nicht. Es liefert hingegen die sehr persönlichen Ansichten von 16 der einflussreichsten Kameramänner der Filmgeschichte (vier davon wurden ja bereits erwähnt). Sie erzählen in interviewgestützten Texten von ihrer Herangehensweise an die Arbeit, ihren Karrieren oder ihren filmtechnischen Mitteln -- eben von allem, was die Tätigkeit als Kameramann ausmacht. Für Michael Chapman (Taxi Driver) etwa "ist Filme machen ein industrieller Prozess", Kaminski interessiert an einem Projekt als Erstes immer dessen Handlung.

Dieses ausgezeichnet bebilderte Buch macht bewusst, wie sehr man doch im Regelfall die Arbeit der Kameramänner übersieht. Wenn die restlichen Bände der Filmkünste das Niveau des Einstiegstitels halten, ist diese Reihe ein hervorragender Weg, mehr über die sonst vernachlässigten Mitglieder einer Filmcrew zu erfahren. --Joachim Hohwieler
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS