Home » Film, Kunst & Kultur » Film & Fernsehen » Nach Ländern Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
  Architektur
  Ausstellungskataloge
  Bühne
  Design
  Film & Fernsehen
    Allgemein
    Ausstellungskataloge
    Berühmte Regisseure
    Berühmte Schauspieler
    Buch zum Film
    Fernsehserien
    Filmberufe & Filmtechnik
    Filmbuchverlage
    Filmgenres
    Filmlexika & Nachschlagewerke
    Filmproduktion & -finanzierung
    Filmstudios
    Filmtheorie
    Hollywood
    Medium Fernsehen
    Nach Ländern
      Amerika
      Asien
      Großbritannien
      Italien
      Österreich & Schweiz
      Rußland
      Skandinavien
      Spanien
    Nouvelle Vague
    Stummfilm
    Talkshow
    Tonfilm
    DVDs nach Regisseuren
    Software: Film & TV
    TV-Serien auf DVD
    Videos nach Regisseuren
  Fotografie
  Karikaturen
  Malerei & Skulptur
  Museum
  Musik
  Software: Charaktere & Marken
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Objekte der Begierde

Objekte der Begierde
Autor: Luis Bunuel
Verlag: Wagenbach
Taschenbuch
Auflage:
Seiten: 192
ISBN-10: 3-8031-2360-7
ISBN-13: 978-3-8031-2360-2
ISBN: 3803123607
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Von Bernard Brunius stammt der zauberhafte Einfall, dass die allmähliche Verdunklung des Kinoraums vor Filmbeginn mit dem Schließen der Lider beim Schlaf gleichzusetzen sei. Luis Buñuel hätte diese Idee gefallen: Der berühmte Schnitt durch das Frauenauge in seinem Meisterwerk Ein andalusischer Hund (1929) ist nicht nur der grausamste Akt der gesamten Filmgeschichte, sondern auch ein verstörendes Symbol für den poetischen Versuch, gerade im Kino hinter die Welt des Sichtbaren zum Traumreich vorzudringen.

Bei Buñuel eröffnet das Objektiv der Kamera -- "dieses Auge ohne Tradition, ohne Moral, ohne Vorurteile" -- den Blick auf ein fantastisches Terrain jenseits der wachen Welt. Im Sammelband Objekte der Begierde, der zum 100. Geburtstag des Regisseurs erschienen ist, wird diese eigentümliche Verbindung von Traumlogik und "kinematographischer Hypnose" im Werk des großen Surrealisten mehrfach sinnfällig gemacht. Enthalten sind Geschichten, Interviews und Aperçus aus Die Erotik und andere Gespenster (1986), Die Flecken der Giraffe (1991) sowie der grandiosen Autobiografie Mein letzter Seufzer (1985), die Buñuels filmische Suche nach dem "Mysterium" des Unbewussten illustrieren. Abgerundet wird das schöne Buch durch Zeugnisse von Freunden und Weggefährten wie Rafael Alberti, Fernando Rey, Max Aub und Federico Fellini. Etwas betrüblich stimmt lediglich, dass Buñuels Kinokritiken der zwanziger Jahre fehlen.

Und dann erzählt das "Auge des Jahrhunderts" Buñuel noch jene hübsche Anekdote von seinem Produzenten Gustavo Alatriste, die den Zusammenhang zwischen surrealistischem Film und traumhaftem Geheimnis widerspiegelt. Alatriste hatte die seltene Angewohnheit, sich aus dem Schaffensprozess seiner Regisseure gänzlich herauszuhalten und erst das Endergebnis zu betrachten. Als Der Würgeengel (1962) fertig war, führte Buñuel ihn vor. "Wunderbar!", rief Alatriste begeistert aus, "Ich habe überhaupt nichts verstanden". --Thomas Köster
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS