Home » Film, Kunst & Kultur » Fotografie » Fototheorie & -geschichte Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
  Architektur
  Ausstellungskataloge
  Bühne
  Design
  Film & Fernsehen
  Fotografie
    Ãœberblick
    Bildjournalismus
    Fototechnik
    Fototheorie & -geschichte
      Fotografie
      Fotogeschichte
    Kameratechnik
    Models
    Digitalkameras
    Spiegelreflex- & Sucherkameras
  Karikaturen
  Malerei & Skulptur
  Museum
  Musik
  Software: Charaktere & Marken
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Lee Miller. Begegnungen. Die Porträts einer großen Fotografin des 20. Jahrhunderts

Lee Miller. Begegnungen. Die Porträts einer großen Fotografin des 20. Jahrhunderts
Autor: Lee Miller
Verlag: Nicolai Berlin
Gebundene Ausgabe
Auflage: 2., Aufl.
Seiten: 160
ISBN-10: 3-87584-472-6
ISBN-13: 978-3-87584-472-6
ISBN: 3875844726
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Die schöne Frau, die in Hitlers Wanne badete: Das berühmteste Bild, das der Nachwelt von der amerikanischen Fotografin Lee Miller (1907-1977) im Gedächtnis blieb, wurde bezeichnenderweise nicht von ihr selbst, sondern von ihrem Kollegen David E. Scherman aufgenommen.

Im Mai 1945 kamen Miller und Scherman mit den amerikanischen Truppen ins besiegte München, wo sie nicht nur über den Vormarsch der Allierten berichteten, sondern auch die unvorstellbaren Gräuel der nationalsozialistischen Vernichtungslager dokumentierten. Millers Aufnahmen aus Dachau und Buchenwald erschienen zuerst in der amerikanischen Modezeitschrift Vogue, wo die erschütternden Bilder der nationalsozialistischen Tötungsmaschine und ihrer Opfer im verstörenden Kontrast zu den Fotostrecken neuester Damenmode standen. Die Kombination von Fashion und Faschismus hielten viele für mehr als unangemessen, und Kritiker der Fotografin, deren Karriere in den 20er-Jahren selbst als Modell für Vogue begonnen hatten, werfen Miller bis heute vor, mit ihren Aufnahmen den Schrecken des Holocaust eine ästhetische Dimension verliehen zu haben.

Auf diesen Vorwurf nimmt Richard Calvocoressi indirekt Bezug, wenn er in seinen Erläuterungen zu ihren Bildern immer wieder auf die künstlerischen Vorbilder und Vorlieben Lee Millers hinweist. Dabei betont er jedoch, dass Millers Kunst nie verschönend oder gar verharmlosend eingesetzt wird, sondern, im Gegenteil, die Eindringlichkeit des jeweiligen Bildes erhöhen soll. Wenn auch Calvocoressis Ausführungen nicht immer überzeugen können, der Wirkung von Millers Bildern werden sich die Betrachter kaum entziehen können.

Das besondere Gespür der Fotografin für die erschreckend absurden, fast surrealistischen Aspekte von Gewalt und Zerstörung kann sicherlich auf ihre eigenen Erfahrungen mit dem französischen Surrealismus im Paris der 30er-Jahre zurückgeführt werden. Millers Freundschaft mit Künstlern wie Pablo Picasso, Georges Braque, Max Ernst und vor allem Man Ray hatte nicht nur großen Einfluss auf ihr eigenes Werk, sondern fand auch in zahlreichen eindrucksvollen Porträts ihren Niederschlag, die in Calvocoressis Katalog noch durch Millers Aufnahmen von Filmstars wie Marlene Dietrich und Fred Astaire oder Schrifstellern wie Colette und Dylan Thomas ergänzt werden.

Die Begegnungen mit den Bildern Lee Millers bieten eine willkommene Gelegenheit, das Werk einer hervorragenden Fotografin und eine faszinierende Persönlichkeit kennen zu lernen, die zu Unrecht von vielen vergessen oder verkannt wurde. --Peter Schneck
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS