Home Sitemap | Datenschutz | Impressum 







Der kleine Drache Kokosnuss.

Der kleine Drache Kokosnuss.
Autor: Ingo Siegner
Verlag: Bertelsmann, München
Broschiert
Auflage:
Seiten: 110
ISBN-10: 3-570-21594-6
ISBN-13: 978-3-570-21594-4
ISBN: 3570215946
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Feiern Sie mit Der kleine Drache Kokosnuss das Debüt von Ingo Siegner, der als nebenberuflicher Kinderanimateur bei einem Familienreiseveranstalter seine Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten entdeckte. Als Autor und Illustrator füllte er gleich über 100 Seiten mit fantasievollen Ideen über den kleinen Feuerdrachen Kokosnuss und seine Stachelschwein-Freundin Matilda; was zugegebenermaßen auch nicht schwer war, schließlich ist Kokosnuss schlau, neugierig und mutig, und wer diese Eigenschaften hat, der erlebt eben auch viel.

Nach einer kurzen Einführung in Gattung und Arten der Drachen erfahren wir eine Menge über das Leben des kleinen Hauptdarstellers, der, wie Menschenkinder auch, viel lernen muss und dafür in die Schule geht, wenn auch in die Flug- und Schwimmschule. Seine Freizeit verbringt der geborene Pfiffikus mit spannenden und kuriosen Abenteuern, bahnbrechenden Erfindungen und am liebsten mit seiner Freundin Matilda. Ob er dabei einer Hexe das Feuerspucken beibringt, die vom bösen Zauberer Ziegenbart versteinerte Matilda zurückverwandeln lässt oder mal eben eine Rakete baut, Kokusnuss findet immer eine Lösung. Um da mitzuhalten, müssen die anderen Charaktere schon tief in die verbale Trickkiste greifen: "...Nasepopel, Ohrenschmalz, eine gute Prise Salz...", "...Schnick-schnack Hasenkack, pinke-panke Schabernack...", und wenn das auch nicht hilft, nimmt man am besten gezuckerte Spinnenbeine. Pädagogisch wertvoll oder nicht, die junge, geübte Zuhörerschaft ab etwa fünf Jahren bekommt sich an diesen Stellen vor Lachen kaum mehr ein.

Nach einem recht seicht dahinplätschernden Anfang erleben wir einige sehr überraschende Momente, deren Übergänge dabei manchmal allerdings recht ungeschmeidig wirken. Die sieben, inhaltlich nur lose miteinander verbundenen Kapitel können bereits von Leseratten ab etwa acht Jahren allein bewältigt werden, da sich viele detailfreudige, teils doppelseitige Illustrationen mit großer, leicht lesbarer Druckschrift abwechseln. Die Abenteuer des kleinen Drachen können fesseln und mitreißen, aber auch erschrecken. Wer diese bunte Würze liebt, der darf sogleich auf das nächste Buch Der kleine Drache Kokosnuss im Schnee gespannt sein. --Simone Gefeller
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS