Home » Kinder- & Jugendbücher » Nach Autoren Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher
  Beliebte Kinderfiguren
  Bilderbücher
  Computer & Software
  Kalender, Poster & Alben
  Kindergeschichten
  Lieder & Reime
  Nach Alter
  Nach Autoren
    Beer, Hans de
    Blyton, Enid
    Boie, Kirsten
    Brezina, Thomas
    Busch, Wilhelm
    Carle, Eric
    Colfer, Eoin
    Ende, Michael
    Enzensberger, Hans M.
    Friedrich, Joachim
    Funke, Cornelia
    Gaarder, Jostein
    Härtling, Peter
    Heidenreich, Elke
    Heine, Helme
    Hohlbein, Heike & Wolfgang
    Isau, Ralf
    Janosch
    Kästner, Erich
    Kordon, Klaus
    Lindgren, Astrid
    Lionni, Leo
    Maar, Paul
    Meyer, Kai
    Mitgutsch, Ali
    Nöstlinger, Christine
    Paolini, Christopher
    Pausewang, Gudrun
    Pressler, Mirjam
    Preußler, Otfried
    Pullman, Philip
    Schami, Rafik
    Schlüter, Andreas
    Snicket, Lemony
    Stroud, Jonathan
  Nach Ländern
  Nach Themen
  Romane & Erzählungen
  Sachbücher
  Sport, Spiel & Spaß
  Alles rund um Spielwaren & Kinderwelt
  English Children Books
  Hörbücher
  Manga, Comics & Cartoons
  Software: Kinder & Familie
  Zeitschriften: Jugend & Comics







Museum der Abenteuer. Wer knackt den Leonardo-Code?

Museum der Abenteuer. Wer knackt den Leonardo-Code?
Autor: Thomas C. Brezina
Verlag: Prestel
Broschiert
Auflage:
Seiten: 112
ISBN-10: 3-7913-3192-2
ISBN-13: 978-3-7913-3192-8
ISBN: 3791331922
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Wer war Leonardo da Vinci? Wie hat er gelebt? Was hat er alles erfunden? Und wie sind seine meisterlichen Gemälde entstanden? All das kann man in einem trockenen Sachbuch vermitteln -– oder man macht es wie Thomas Brezina: Er hat eine spannende interaktive Abenteuergeschichte um Leonardo geschrieben, die Kindern Kunst auf eine sehr direkte Weise nahe bringt.

Das Abenteuer beginnt in einem kleinen Museum. Dort steht ein Tresor, der Leonardos Geheimnis enthält. Um ihn zu öffnen, braucht man den Leonardo-Code. Doch nicht nur der Leser (die Geschichte ist in der Du-Form geschrieben), sondern auch zwei Verbrecher sind hinter dem Code her. Per Zeitreise geht es in Leonardos Zeit, wo wir den Meister persönlich treffen. Und während die Verbrecher uns immer einen Schritt voraus zu sein scheinen, müssen zahlreiche Rätsel gelöst werden, um den Code zu knacken.

Als Hilfe dienen dabei nicht nur Hinweise im Text, die in Spiegelschrift verfasst sind und mithilfe einer Spiegelfolie entziffert werden können. Auch die zahlreichen Bilder und Zeichnungen (viele von Leonardo selbst) enthalten versteckte Hinweise. Am Ende hat man alle Rätsel gelöst und kann die sieben Ringe der Leonardo-Rolle so einstellen, dass der Code sichtbar wird. (Die Rolle bastelt man aus den letzten Pappseiten des Buches.) Doch die Verbrecher haben nur darauf gewartet ... Gibt es trotzdem ein Happy-End?

Dies ist ein wunderbares Buch in einer ungewöhnlichen Form, mit der Kunst und Künstler auf erstaunliche Weise lebendig werden. Mitmachen ist gefragt! Und das macht umso mehr Spaß, als das Buch herrlich illustriert und auch vom Schriftbild abwechslungsreich und anregend gestaltet ist. Eine Straffung hätte dem Text dennoch gut getan, und die direkte Leseransprache in der Du-Form wirkt auf Dauer ermüdend. Aber kleine Abenteuer-Fans werden viel Spaß beim interaktiven Rätsellösen haben –- und am Ende ganz nebenbei viel über Leonardo da Vinci, seine Zeit und seine Werke wissen. --Gabi Neumayer
Quelle:




Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS