Atemberaubende Coups, eiskalt durchgezogen, sind das Markenzeichen des genialen Artemis Fowl. In seinem vierten Abenteuer Die Rache braucht er wieder seine ganze Raffinesse. Lesen Sie einen Textauszug (pdf). In der Argon Klinik in Haven City (Erdland) machen es die Wachen den Brill-BrĂŒdern nicht besonders schwer, den Körper Opal Kobois gegen einen perfekten Klon auszutauchen. Die Polizisten vor der TĂŒr des Krankenzimmers sind schon seit langem reduziert, denn die Gefahr, die frĂŒher von der Wichtelin ausging, scheint gebannt, seit Opal in ein ewiges Koma gefallen ist. Aber Opal ist gar nicht ins Koma gefallen, sie hat den Schlafzustand selbst erzeugt. Und ewig wird ihr Schlaf auch nicht sein: In frĂŒher Jugend war Opal SchĂŒlerin von Gola Schween, dem Guru des Reinigungskomas, der sie in der Kunst des Schlafens zum Zweck des Nachdenkens unterwies. Und so hat die Wichtelin bereits einen perfekten Racheplan im GepĂ€ck, als die Brill-BrĂŒder die Wachen betĂ€uben, um ihre Herrin zu befreien ... Zum Racheplan von Opal gehört es, ihre Gegenspielerin, Officer Captain Holly Short von der Zentralen Untergrund-Polizei (ZUP), fĂŒr immer auszuschalten -- und zwar mit einem raffinierten Plan, der Short als MordverdĂ€chtige ins Visier ihrer eigenen Mannen bringen soll (und schlieĂlich bringt). Im Zentrum ihrer Intrige aber steht der menschliche Meisterdieb Artemis Fowl, der die gesamte ZUP zum Narren hielt, bevor es dem talentierten Zentaur Foaly mit âunterirdischer Spitzentechnologieâ gelang, dem Verbrechergenie die Erinnerung an die Unterwelt aus dem Hirn zu löschen. Fowl ist gerade dabei, das am besten gesichertste GemĂ€lde der Welt aus dem Hochsicherheitstrakt einer Bank zu stehlen, als Opal versucht, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Am Ende steht der Versuch, einen Krieg der Ober- und Unterwelt auszulösen, an dessen Ende sich die Wichtelin zur Herrscherin der Ăberlebenden aufschwingen könnte. Zur Rettung ihrer eigenen Haut und zur Rettung des Universums muss Captain Short nicht nur die Hilfe des selbstverliebten Zwergs Mulch in Anspruch nehmen. Sie muss auch das GedĂ€chtnis Fowls ans die Unterirdischen wieder aktivieren. Aber das ist fĂŒr alle Beteiligten gefĂ€hrlicher als erwartet... Die Rache ist Fowls viertes Abenteuer, und es ist vielleicht sein spannendstes. So oder so wirkt die Methode seines Erfinders Eoin Colfer, im geheimen Erdland mythische und phantastische Elemente mit solchen der Alltagwelt und der Science-Fiction zu verknĂŒpfen, wieder einmal ĂŒberaus fruchtbar fĂŒr die zum Teil sehr versponnene Geschichte. Als Leser fĂŒhlt man sich gleich auf gespenstische Weise fremd und doch zuhause in der Unterwelt der Elfen, Zwerge und Wichtel. Und das erhöht den Grad der Spannung in Artemis Fowl. Die Rache ganz enorm. -- Stefan Kellerer
Artemis Fowl von Anfang an -- alle BÀnde auf einen Blick Artemis Fowl | Artemis Fowl. Die Verschwörung | Artemis Fowl. Der Geheimcode | Artemis Fowl. Die Rache | Quelle:
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