Home » Politik & Geschichte » Politik nach Ländern » Nord- & Südkorea Sitemap | Datenschutz | Impressum 
Belletristik
Biografien & Erinnerungen
Krimis & Thriller
Börse & Geld
Business & Karriere
Computer & Internet
Erotik
Fachbücher
Film, Kunst & Kultur
Kochen & Lifestyle
Lernen & Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften & Technik
Politik & Geschichte
  Deutsche Geschichte
  Geschichte nach Ländern
  Epochen
  Geschichte nach Themen
  Kriege & Krisen
  Personen der Weltgeschichte
  Geschichte allgemein
  Biografien & Erinnerungen
  Deutsche Politik
  Politik nach Ländern
    Afghanistan
    Afrika
    China
    Frankreich
    Großbritannien
    Indien
    Iran
    Israel
    Italien
    Japan
    Mexiko, Mittelamerika & Karibik
    Nord- & Südkorea
      Korea
      Korea
    Österreich
    Polen
    Restliches Asien
    Russland
    Schweiz
    Südamerika
    USA
    Vietnam
    Weitere Europäische Staaten
  Politik nach Bereichen
  Politikwissenschaft
  Terrorismus & Extremismus
  Gesellschaft
  Bekannte Autoren
  Hörbücher
  Medien
  Software: Geschichte
  Software: Politik
  Zeitgeschichte auf DVD
  Zeitgeschichte auf Video
Ratgeber
Reise & Abenteuer
Religion & Esoterik
Science Fiction, Fantasy & Horror
Kinder- & Jugendbücher







Japanischer Kolonialismus und Koreanisches Theater

Japanischer Kolonialismus und Koreanisches Theater
Autor: Meung-Heyn Sung
Verlag: Lang, Peter Frankfurt
Taschenbuch
Auflage: 1
Seiten: 257
ISBN-10: 3-631-38414-9
ISBN-13: 978-3-631-38414-5
ISBN: 3631384149
Preis: Preis und Verfügbarkeit anzeigen
weitere Infos | Rezensionen | kaufen

Das Ziel der Studie ist, sowohl die kulturelle Ökologie der modernen Theaterbewegung 'Shinkug-Undong' unter der japanischen Machtsphäre in Korea abzuleiten als auch das Wesen des 'Shinkug 'zu erforschen. In bezug auf die Methodologie der Studie wird die Einstellung der kulturellen Ökologie von Julian H. Steward (1955-) rezipiert. Die koreanische Kolonisierung durch Japan bewirkte in Korea einen sozialpolitischen Status, bei dem Regierungsgewalt und Gesellschaft als kulturelles Milieu zueinander in Feindschaft standen, weil die Zügel der Regierung unter die Fremdherrschaft Japans geraten waren. Sung-Hee Bak (1901-64), Leiter des 'Shinkug'-Ensembles Towolhoe (1923-30), entwickelte mit seinem Theater einen faktisch gegengerichteten Traditionalismus. Dadurch gelangte er zur Form des' Akkug', in dem aber die traditionelle koreanische Kunstfertigkeit und die auf dem fremdländischen 'Shinpa' basierte Konversationstheaterform sich in einem umgekehrten Fusionismus verbanden. Dieser verkörperte den charakteristischen Euro-Japanismus im anfänglichen modernen Theater 'Shinkug' Koreas.
Quelle:



Kärcher-Produkte | Kärcher-Ersatzteile | Kärcher-Listenpreise
 Ein Service von mikewarth media. Powered by ISBN-Nr.de. Hosted by mwCMS