Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Betriebswirtschaft und Informatik eingesetzt werden. Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und zur Feldevaluation. Die Vorgehensweise orientiert sich an aktuellen lehr-lernpsychologischen Befunden und Theorien. TOC1. Historische Einführung und Überblick.- Die Konzeption von E-Learning Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde.- 2. Planung und Analyse.- Ein operatives Modell.- Recherchen und Analysen Wissen, Ziele, Adressaten, Kontext.- Welche didaktischen Orientierungen?.- Projektmanagement für die Entwicklung multimedialer Lernumgebungen.- 3. Konzeption.- Konzeptionelle Entscheidungen.- Didaktische Gestaltung und Konzeption von Audio/Animationen/Video.- 4. Gestaltung.- Packen wir es auf den Bildschirm Text-, Bild- und grafische Gestaltung.- Achtung "Overload" Text, Bild, Ton, Animation oder Video.- Dranbleiben und Weiterlernen Nun motiviert mich mal!.- Feedback unerwünscht Tests, Selbsttests und Rückmeldungen.- Skript, Storyboard und Prototyping.- 5. Technische Umsetzung.- Technologien und Systeme.- Bausteine und Werkzeuge.- Trends.- Praxis.- 6. Qualität für den Kunden.- Top oder Flop Die Qualitätsbeurteilung multimedialer Lernsysteme.- Lernerfreundliche Gestaltung Die Bedeutung der Usability.- Quelle:
|