Professionelle 3D-Software liefert faszinierende Ergebnisse, die immer wieder Aufmerksamkeit erregen. Die zusätzliche Dimension erweitert die Horizonte der Darstellung direkt um mehrere Grade. Für den Ungeübten bringt die Zusatzdimension aber auch eine zusätzliche Dimension der Unsicherheit mit sich. Folgerichtig beginnt Arndt von Koenigsmarck mit dem Grundlagenwissen. Der schnelle Einstieg mit Maxon Cinema 4D ermöglicht einen "Einstieg ohne Vorkenntnisse", ganz wie es der Umschlag verspricht. Manchmal ist Dreidimensionalität keinesfalls bewusstseinserweiternd, sondern wirkt durch ihre Komplexität eher hindernd. Die ungewohnte Art der Darstellung verunsichert, die Möglichkeiten der Modellage und der Beleuchtung sind nicht vollständig klar. Und auch die Fachterminologie erschreckt. So ist Arndt von Koenigsmarck aufgebrochen, Anfängern dieses Wissen nahe zu bringen. Der Autor, der eine Art "Hausautor" für Maxon Cinema 4D ist, startet mit einer Einführung in die Funktionsweise des Prinzips "3D". Auf rund 40 Seiten werden die Grundlagen erläutert. Anhand der Programmmenüs werden sodann die Möglichkeiten der Kreation und der Inszenierung aufgezeigt. Anhand eines konkreten Projektes lassen sich Methoden und Möglichkeiten am besten aufzeigen, und so dienen verschiedene Workshops der Vertiefung des Wissens und Könnens. Von Koenigsmarck greift hier auf interessante Projekte zurück, die auch den weiter Fortgeschrittenen noch etwas lehren können. Beginnend mit dem einfachen Charakter "Kyle" aus der TV-Serie Southpark über die komplette Inszenierung eines Raumes bis hin zur Kreation eines aufwändigeren Characters ist für Spannung gesorgt. Um all dies zu ermöglichen, liegt dem Buch eine Demo-Version von Cinema 4D Go bei, die 90 Tage Laufzeit hat (für Mac und Windows). Neben der Qualität erfreut auch der Preis des Buches. Das Fehlen von Farbseiten ist so einfacher zu verschmerzen. --Jörn Eckermann Quelle:
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