Die Vorstellung, in der Wüste Sahara gibt es nichts außer Sand, ist falsch. Ein paar Blicke in den Bildband der Nordafrika-Kennerin Désirée von Trotha genügen, um im Bilde zu sein: Bizarre Steinformationen, Dromedare und Szenen aus Wüstensiedlungen gehören sowohl zum Standard der weltweit größten Wüste als auch zum Standard der meisten Fotos dieses Bildbandes. Zur Kür gehören Aufnahmen des Himmels, der durch spektakuläre Farbbildungen und Wolkengruppierungen fasziniert. Das kommt vor allem dann gut zur Geltung, wenn vier bis sechs Fotografien des gleichen Motivs zu unterschiedlichen Tageszeiten und ergo in ganz verschiedenen Stimmungen nebeneinander platziert werden. Allerdings hat dies zur Folge, dass die einzelnen Bilder oft klein ausfallen. Auch wenn nur ein Foto pro Seite vorkommt, wird es meist von einem nicht unerheblichen weißen Passepartout umrandet. Letztendlich besteht das Buch fast zur Hälfte aus ungenutztem Weißraum. Das mag Grafiker und Designer erfreuen, der gemeine Betrachter wünscht sich bisweilen einfach größere Bilder: Die Motive muten ja viel versprechend an. Etwas zu viel verspricht der Untertitel der Lektüre, der auf die Tuareg-Nomaden hinweist, aber dessen Vertreter vergleichsweise selten abgebildet sind -- von ihrem berühmten Silberschmuck und ihren prächtig geschmückten Rennkamelen ganz zu schweigen. Dafür finden sich die stolzen Wüstenmenschen umso häufiger und intensiver in den eingeschobenen, mehrseitigen Textsequenzen, die aus eigenen Tagebuch-Aufzeichnungen der Fotografin bzw. aus Nacherzählungen bestehen. Diese Kurzgeschichten über verschiedene Aspekte der alltäglichen Wüstenwirklichkeit liefern interessante Einblicke in eine Gesellschaft, die dem Westen nach wie vor weit gehend unbekannt ist. Leise begleitet werden die Texte und Bilder im Übrigen von Koransprüchen, so genannten Suren. Fazit: Das Buch wird diejenigen begeistern, die sich ihrerseits für das touristische Niemandsland zwischen Algerien und Nigeria begeistern -- und eine Ader für modernes Lay-out haben. --Leon Heissik Quelle:
|